ÜBER MICH

Politisch interessiert, bin ich konservativ geprägt und diesem Weg gefolgt. Als großer Verfechter des europäischen Einigungsprozesses, wurde ich doch zunehmend von unguten Auswüchsen der EU Politik ernüchtert und enttäuscht. Eine vormals gute Option zur positiv engsten, transeuropäischen Verflechtung der einzelnen Staaten unseres Kontinents, wurde vielfach durch pauschal EU-zentralistische und zu wenig an den regional klar unterschiedlichen, sozio-ökonomischen Bedarfen ausgerichtete Politik verspielt. Damit, so meine Bewertung, wurde der europäische Einigungsprozess für viele Jahr(zehnt)e in der eigentlich notwendigen Tiefe und Breite unmöglich gemacht. Der Brexit, aber auch die zunehmende Entfremdung weiterer europäischer Staaten von der gegenwärtigen EU Politik, sind sichtbarer Beleg für den dringend notwendigen Kurswechsel, hin zur Wahrung nationalstaatlicher Souveränität von EU Mitgliedstaaten sowie dem umfänglichen Erhalt bürgerlicher Freiheiten ihrer Bewohnerinnen und Bewohner. Deshalb bekenne ich mich uneingeschränkt zu unserem Staat, der Bundesrepublik Deutschland, und unserem Grundgesetz mit allen davon abgeleiteten Rechten und Pflichten.

Beruflich bin ich seit 30 Jahren im Dienst bei der Bundeswehr und seit elf Jahren im Dienstgrad Oberstleutnant. In ganz unterschiedlichen Verantwortlichkeiten habe ich mir ein breites Spektrum an Erfahrungen, einher mit vielen Fertigkeiten und Fähigkeiten, erwerben können. Körperlich robust und geistig fit, sind mir harte, praktische Tätigkeiten ebenso vertraut, wie auch das wissenschaftlich akademische Arbeiten. Dabei blicke ich zurück auf Verwendungen als Ausbilder, als Stabsarbeiter in großen Kommandobehörden und als Dienststellenleiter. Über mehrere Jahre habe ich dabei die verantwortliche Führung von Organisationseinheiten mit mehreren hundert Menschen, sowie entsprechend viel Material und Infrastruktur, innegehabt. Weitere, insgesamt fast sieben Jahre verbrachte ich mit unterschiedlichen Auslandseinsätzen sowie Studiengängen in Europa, Asien, Afrika und Amerika. Damit, einher mit meinem kommunalpolitischen Hintergrund, sehe ich mich hervorragend gerüstet, um beispielsweise auch ein Landratsamt souverän, umsichtig klug und professionell kompetent zu führen.

Im Jahr 1975 in Altenburg geboren, bin ich im Landkreisgebiet aufgewachsen und besitze damit auch profunde Kenntnis über den Landkreis Altenburger Land mit seinen Städten und Gemeinden. Mit vollem Bewusstsein die Wendezeit um 1990 herum miterlebt, sind mir auch viele Lebens- und Berufsbiografien unserer Landkreisbevölkerung aus diesen Umbruchzeiten bekannt. Darum verstehe ich auch die Mentalität der Menschen in Ostthüringen, bin mit ihren Erwartungen, ihrem Lebensstil, aber auch ihren berechtigten Sorgen vertraut und kann darauf gut reagieren.

Seit Juni 2019 im Kreistag des Landkreises Altenburger Land aktiv, darf ich im Auftrag meiner Fraktionskollegen den Vorsitz über unsere Kreistagsfraktion tragen und somit im besten Interesse unserer Bürger zur guten Landkreisverwaltung beitragen. Aus diesem fordernden Ehrenamt habe ich gelernt, dass es noch zahlreiche Möglichkeiten gibt, welche es zur weiter positiven Entwicklung unseres Landkreises Altenburger Land auszuschöpfen gilt. Unsere Landkreisbevölkerung sollte noch viel bürgerfreundlicher wahrgenommen und unsere heimische Wirtschaft noch mehr gestärkt werden. Die Infrastruktur, vom Verkehrsnetz über Bausubstanz über Versorgungsnetze bis zu Naturarealen von Wäldern, Wiesen und Gewässern, kann noch besser erhalten werden, als es aktuell geschieht.

Damit der Landkreis Altenburger Land auch unter gegebenen schwierigen Rahmenbedingungen weiter gut entwickelt wird und die Lebens- und Arbeitsbedingungen trotz aller Herausforderungen weiter verbessert werden, wollen wir weitermachen. Insgesamt 19 ausgezeichnete Bewerberinnen und Bewerber, darunter auch unsere bisher hervorragend bewährten Kreisräte, stellen sich auf einer gemeinsamen Liste „Bürgerbündnis STARKE HEIMAT“ zur Kreistagswahl. Damit bleiben wir auch in kommender Legislaturperiode parteiunabhängig und ausschließlich unseren Bürgerinnen und Bürgern im Landkreis verpflichtet.
Selbst beabsichtige ich nicht nur mit ganzer Energie unsere Kreistagsliste zu unterstützen, sondern mich zugleich als tatkräftiger Bewerber für das Amt des Landrats zur Wahl zu stellen. Das dazu einstimmig erhaltene Votum, mit welchem die Angehörigen des „Bürgerbündnis STARKE HEIMAT“ meine Kandidatur unterstützen, ist mir Auftrag und Pflicht zugleich. Mit mir wird es keine Brandmauern geben, keine Gendersprache in der Verwaltung und Sozialleistung für Asylanten werden weitgehend nur bargeldlos gewährt werden.

Mit Ihrer Unterstützung, liebe Bürgerinnen und Bürger, können wir die dringend notwendige Politikwende herbeiführen. Und wir fangen mit den Kommunalwahlen am 26. Mai 2024 damit an.

Ihr Uwe Rückert